Über mich

Gute Bücher sind nicht einfach zu finden. Ich bin oft auf der Suche nach einem neuen Buch – in der Bibliothek, im Bücherschrank, ach, ihr kennt sie alle. Doch meine liebsten Quellen sind:

  • Empfehlungen von Freunden
  • Empfehlungen im Buchhandel (kennt ihr die handgeschriebenen Kärtchen, die in manchen Läden auf den Büchern liegen?)

Bei meinen Freunden weiß ich, was mich erwartet, da ich ihren Geschmack kenne. Bei den Kärtchen hat sich zumindest jemand die Mühe gemacht, eine persönliche Empfehlung zu schreiben, also muss es den Leser bewegt haben.

Ich will euch die Suche nach dem nächsten Lesestoff erleichtern. Ihr findet in diesem Blog meine ganz persönlichen Tipps, welche Bücher ihr lesen solltet – oder eher nicht.

Welche Bücher erwarten euch hier?

Was ich mag:

  • Wenn’s um Menschen und Charaktere geht
  • Wenn ich das Buch mit einer positiven Stimmung zuklappe
  • Martin Suter
  • Isabell Allende

Was ich nicht mag:

  • Krimis (außer Rita Falk oder Ingrid Noll)
  • Fantasy
  • Gemetzel

Ich bin ein reiner Ästhet. Was mir nicht gefällt, mag ich nicht – egal ob „man es gelesen haben muss“ oder ob es in den Bestsellerlisten ist.

Mir geht es nicht darum, wie schnell ich lese oder wie viele Bücher ich pro Woche schaffe. Lesen ist für mich kein Sport. Lesen ist keine Leistung, die optimiert werden muss. Lesen ist Genuss.

Zurück nach oben